SF Arena

SF Arena zum Tierseuchengesetz

Arena vom 16.11.2012

2012-11-16 - Abstimmungs-Arena zum revidierten Tierseuchengesetz - SF

Zwangsimpfungen, Totgeburten, verkrüppelte Kälber, – die Gegner des neuen Tierseuchengesetzes befürchten das Schlimmste. Sie wollen nicht, dass der Staat die Landwirte zwingen kann ihre Tiere zu impfen. Das stimme nicht, sagen die Befürworter. Das neue Gesetz sehe keinen Impfzwang vor. Es verbessere den Schutz vor Tierseuchen in einer immer globaleren Welt. In der Arena diskutieren:

Auf der Pro-Seite:
- Felix Gutzwiller, Ständerat FDP ZH
- Hansjörg Walter, Präsident Bauernverband

Auf der Contra-Seite:
- Urs Hans, Kantonsrat ZH und Landwirt
- Lukas Reimann, Nationalrat SVP SG

Nach langen Verhandlungen gab es in letzter Minute nun doch noch eine Arena zum Tierseuchengesetz. Natürlich hatten die meisten Stimmberechtigten zum Zeitpunkt der Sendung ihr Abstimmungsmaterial bereits ausgefüllt und versandt.

Früher Antibiotika - heute Zwangsimpfungen - ein Wunder der modernen Wissenschaft?

Das Referendum gegen das revidierte TSG verschaffte den nach den Blauzungen-Zwangsimpfungen von Impfschäden Betroffenen endlich Gehör. Tausende von Tiere litten an Impffolgen; eine riesige Tierquälerei. Die Landwirte mussten die Schäden von hunderttausenden von Franken selber bezahlen. Das Volk hat das nicht erfahren. An der Abstimmungs-Arena vom Freitag wurden diese Impfschäden von den Befürwortern als emotionale Einzelfälle heruntergespielt.

So wie jetzt die Wissenschaft die Impfung als Allerheilmittel hinstellt, so jubelte sie vor 30 Jahren den Bauern Antibiotika als unersetzbare Errungenschaft unter. Heute distanziert sich die Wissenschaft von Antibiotika. Die Suppe auslöffeln können Bauern und Konsumenten. Es gibt keine Pharma-unabhängig finanzierten Studien, als Beweis zur Wirksamkeit von Impfungen! Damals wurden Bio-Freunde als Verschwörungstheoretiker bezeichnet!

NEIN zum Tierseuchengesetz am 25.11.2012. Geben wir dem TSG die Chance, dass auch natürliche Heilmittel für das Immunsystems eingesetzt werden. Die einzige Prophylaxe im TSG ist die Aussicht auf Impfstoffe und kostspielige Impfstoff(vorrats)banken.

Monika Selimi, Amden (ehemalige Bergbäuerin)

Bauerntraum Antibiotika